Medienspiegel

15.821 Artikel
Um den Ruhestand finanziell sorgenfreier zu gestalten, gibt es die Möglichkeit, sein Haus oder seine Eigentumswohnung zu verrenten ohne ausziehen zu müssen. Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat den Service bei sieben Anbietern im Bereich Immobilienverrentung getestet.
Im Vorfeld der Versicherungsvertriebs-Richtlinie gab es Diskussionen über die Unabhängigkeit der Makler im Zusammenhang mit Versicherungs-Anlageprodukten. Neuerdings flammt die Unabhängigkeits-Diskussion wieder auf. Hans-Ludger Sandkühler erläutert verschiedene Interessenkonflikte.
Eingriff oder Notwendigkeit? Das zweite Führungspositionen-Gesetz (zFG) soll den Anteil von Frauen in Führungspositionen erhöhen. Es sieht verbindliche Vorgaben für die Wirtschaft und den öffentlichen Dienst vor und hat auch Auswirkungen auf die Versicherungsbranche.
Aufgrund einer gesetzlichen Neuerung sollten viele Webseiten-Betreiber ihr Impressum auf den neusten Stand bringen, erinnert Netfonds-Syndikusanwältin Sarah Lemke. Das betrifft auch Finanz- und Versicherungsvermittler.
In der zweiten Dezemberwoche sind in Deutschland mehr Menschen gestorben als sonst. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes lagen die Zahlen mehr als 20 Prozent über dem Durchschnitt. Besonders viele Todesfälle gab es in ...
Die Mehrheit der Lebensversicherer hat die Überschussbeteiligung für dieses Jahr gesenkt. Wie können die Produkte unter den derzeitigen Umständen überhaupt attraktiv bleiben? procontra hat bei den drei Schlusslichtern in puncto laufender Verzinsung nachgehakt.
WERBUNG
Das Bewertungsportal Whofinance hat sich angeschaut, welchen Kreditinstituten die Nutzer beim Thema Baufinanzierung die besten Bewertungen geben. Die Spitzenposition ...
Die Schäden aus Naturkatastrophen sind nach Angaben der Munich Re im letzten Jahr deutlich gestiegen. So verbuchte der Rückversicherer für das Jahr 2020 einen wirtschaftlichen Schaden von insgesamt 210 Mrd. US-Dollar, einem Anstieg um 44 Mrd. US-Dollar gegenüber dem Vorjahr.
Willkommen im Wahljahr – während die Finanzlobby auf eine endlich umzusetzende Riesterreform drängt und es in Sachen Zukunft der Privaten Altersvorsorge generell allerlei parteipolitischen Zwist gibt, wird auch um das Thema Rentenalter wieder gerungen.
MRH Trowe hat eine weitere Maklergesellschaft übernommen, diesmal aus dem Segment Valorenversicherung. Außerdem erhöhte der Industriemakler sein Kapital und holte einen Private-Equity-Investor ins Boot.
Viele Kassen erhöhen derzeit die fälligen Zusatzbeiträge. Kunden müssen sich das nicht gefallen lassen und können ab sofort leichter wechseln. Makler dürfen dazu beraten und bekommen von den Kassen eine Aufwandsentschädigung. Fonds professionell Oonline nennt die Details.
Damit klar ist, welcher Versicherer der Größte im Jahr 2019 war, hat die Ratingagentur AM Best ein Ranking ermittelt, eigentlich sind es sogar zwei. Ein deutsches Unternehmen ist ganz vorne mit dabei, während die Axa Plätze einbüßt.
Haben Sie das auch schon einmal gelesen: DIE BESTE BERUFSUNFÄHIGKEITSVERSICHERUNG kommt von der Alten Leipziger? Da passt es ganz gut, dass der Versicherer aus Oberursel zum Januar 2021 seine neue Berufsunfähigkeitsversicherung rausbingt. Die Bedingungen habe ich mir angeguckt und ...
Versicherungsvermittlerinnen und -vermittler wählen bevorzugt CDU und FDP: Das zeigt eine aktuelle Vermittlerumfrage. Wäre am Sonntag Bundestagswahl, kämen beide Parteien gemeinsam auf 67 Prozent der Stimmen. Drittstärkste Kraft wäre die AfD, während SPD und Linke chancenlos wären und sogar ...
Der BGH hat sich mit der Frage beschäftigt, ob eine Eintrittspflicht der D&O-Versicherung für den Fall von unzulässigen Masseschmälerungen besteht.
Der Monat Januar ist jedes Jahr bei Vermittlern von Finanz- und Versicherungslösungen etwas ruhiger. Damit ist Zeit das eigene Geschäftsmodell zu prüfen, Schwachstellen zu eliminieren. Über drei Rezepte lohnt es sich nachzudenken, meint AssekuanzDoc Dr. Peter Schmidt.
Fußballspieler und Profi-Athleten anderer Sportarten haben eine attraktive Variante entdeckt, sich die Zeit nach ihrem Karriereende vergolden zu lassen. Betroffene Spieler und Sportler, die eine Verletzung hatten, können eine lebenslange Unfallrente erhalten.
Anders als in der gesetzlichen Unfallversicherung ist Impfschutz als zusätzliche Klausel in einigen privaten Policen abgedeckt. Diese Anbieter zahlen im Falle einer durch eine Impfung ausgelöste Infektion und für deren Folgeschäden.
Zum Jahresende drohen offene Courtageansprüche zu verjähren. Fonds professionell online erläutert, welche Regeln genau gelten und wie sich noch kurzfristig gegensteuern lässt.
Im Rentenversicherungsbericht 2020 hat die Bundesregierung ihre eigenen Prognosen zur Zinsentwicklung korrigiert. Die Zinsen aber entscheiden über das künftige Rentenniveau: Nun hagelt es erneut Kritik an den offiziellen Berechnungen - und neue Forderungen nach einem Kurswechsel.
Viele Gesellschafter-Geschäftsführer halten ihre Altersversorgung durch den gesetzlichen Insolvenzschutz für sicher – oft ein Trugschluss. Michael Hoppstädter, Geschäftsführer der Longial GmbH, zeigt die Grenzen des gesetzlichen Schutzes und informiert, welche Maßnahmen jetzt getroffen werden ...
Droht ein Handelsvertreter einen Kunden zu verlieren, muss sein Versicherer ihm eine Stornogefahrmitteilung schicken, damit er im Kundengespräch den Wechsel noch verhindern kann. Doch wie sieht das beim Wechsel unter Maklern aus?
Die Administrierung der Grundrente lässt noch auf sich warten. Fest steht aber: Die Nachzahlungen werden Auswirkungen auf die Sozialhilfeleistungen und den Krankenversicherungsschutz der Grundrentner haben. Ein Überblick.
Dürfen Inkassodienstleister Finanzanlagenvermittlern eine Provision anbieten, um sie dafür zu entlohnen, dass sie ihre Kunden zum Verkauf ihrer Lebensversicherung an den Dienstleister gebracht haben? Das musste der BGH nun in einem Fall entscheiden, in dem den Vermittlern ...
ob Steuerzahlen bei Kapitalzahlungen aus versicherungsförmigen Durchführungswegen die Tarifermäßgigung nach § 34 Abs. 2 EStG, also die sogenannte Fünftel-Regelung nutzen dürfen, ist endgültig beim Bundesfinanzhof angekommen. In einer neuerlichen Entscheidung (Urteil vom 6. Mai 2020, X R 7/19) ...
 
25 Artikel pro Seite
1...249250251...633
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.

WERBUNG