WERBUNG

Medienspiegel

15.787 Artikel
Kürzlich stellte das Vergleichsportal Joonko überraschend sein Geschäft ein, der Hauptinvestor war abgesprungen. Neue Kunden vermittelt das Startup nun an einen der größten Konkurrenten.
Pools und Verbünde unterscheiden sich in ihren Geschäftsmodellen. Über Vorteile und Schwächen aus Maklersicht sprach FONDS professionell online mit Karsten Allesch, geschäftsführender Gesellschafter des Deutschen Maklerverbunds (DEMV).
Die Versicherer scheinen der Pandemie unbeirrt zu trotzen. Glaubt man den jüngsten Quartalszahlen, kommt die Branche recht glimpflich davon. Während die Zurich und die Generali bislang geringe Schäden verzeichnen, sieht sich die Deutsche Familienversicherung weiter im Plan. MLP legt ,,,
Gutverdiener können sich im kommenden Jahr auf hohe steuerliche Entlastungen freuen. Der Steuerbonus in der Basis- oder Rürup-Rente steigt um gut 1000 Euro auf 24.000 Euro.
Der neue Eigentümer Raisin stampft die Marke ein, um künftig unter der Stammmarke staatlich geförderte Altersvorsorge-Produkte zu vertreiben. Zudem sollen alle Produkte, die das Frankfurter Bankhaus vertreibt, auf der Plattform weltsparen.de gebündelt werden.
Welche konkreten Leistungen bieten einzelne Kassen überhaupt – mit der Antwort auf diese Frage sind viele Versicherte überfordert. Der Handelsblatt-Vergleich der gesetzlichen Krankenkassen bietet hier Orientierung.
WERBUNG
Die große Koalition will gesetzlich festschreiben, dass sich auch die privaten Krankenversicherungen an bestimmten Kosten zur Bekämpfung der Corona-Pandemie beteiligen müssen. Konkret geht es um die anteilige Übernahme von Kosten für Impfungen in den geplanten Impfzentren.
Die Generali Deutschland hat in den vergangenen Jahren für zahlreiche Schlagzeilen gesorgt. Vor allem der Konzernumbau der Deutschland-Tochter und der Verkauf der Lebensversicherung hat kontroverse Reaktionen ausgelöst. Mittlerweile ist ...
Als wir neulich einen Fintech-Gründer fragten, warum seine Firma keine Jahresabschlüsse veröffentlicht, bekamen wir zur Antwort: „Weil Sie nur darauf warten, dass wir es tun.“
Vor dem Landgericht Stuttgart konnte sich ein Versicherer im Streit um eine Betriebsschließungsversicherung gegen eine Gaststättenbetreiberin durchsetzen. Der Versicherer hatte in seinen AVB eine abschließende Liste angeführt, die den Umfang des Versicherungsschutzes definierte.
Auf Social-Media-Kanälen ist zu beobachten, dass sich manche Vermittlerinnen und Vermittler teils regelrecht anfeinden. Auch in Facebook-Kommentaren des Versicherungsboten wurden Allfnanz-Vertreter schon als „verklatschter Freak“, Versicherungsmakler als „raffgierige Anzugsschnösel“ oder ...
Je differenzierter ihr Geschäftsfeld ist, desto robuster sind Pools für Krisen aufgestellt, sagt Qualitypool-Chef Jörg Haffner. Im Interview berichtet er, wie es gelingen soll, in die Riege der Top-Unternehmen aufzusteigen und gibt eine Prognose zum Thema Konsolidierung ab.
Die Corona-Pandemie hinterlässt tiefe Spuren in den Geschäftsbilanzen der Versicherer. So geht die Managementberatung zeb davon aus, dass die Gewinne der Versicherungsbranche in diesem Jahr um 30 Prozent zurückgehen werden und sich auch das Wachstum abschwächen wird. Dennoch sei die Krise bisher ...
Nachdem bereits die Allianz die 100-Prozent-Garantie in der privaten Altersvorsorge abgeschafft hat, denkt nun auch der Wettbewerber Ergo über diesen Schritt nach. „„Die klassische Police hat sich überlebt“, sagt Markus Rieß, Vorstandschef der Ergo Group, in einem Interview.
Die Berufsunfähigkeitsversicherung zum Einkommensschutz sei „ausgereizt“, sagt Christian Schwalb. Im Interview erklärt der Geschäftsführer des Finanzdienstleisters Scala & Cie., welche Punkte die Branche bei den Policen dringend verbessern sollten, um sie mehr Kunden anbieten zu können.
Der Grundsatzstreit um eine mögliche Doppelbesteuerung der Rente geht weiter. Anders als bislang erhofft wird es dieses Jahr keine Klärung durch den Bundesfinanzhof mehr geben.
In der sogenannten „Corona-Krise“ hilft der Staat, etwa durch Steuererleichterungen – wie beispielsweise auf Antrag die Herabsetzung von Vorauszahlungen und Stundung. Dies betrifft Einkommen-, Körperschaft- und Umsatzsteuer; nicht jedoch Lohnsteuer und Kapitalertragsteuer. Die Sozialversicherung kon
Das Verwaltungsgericht Frankfurt hat die Klage von Gonetto gegen die Finanzbehörde abgelehnt. Das Geschäft des Unternehmens verstoße gegen das Provisionsabgabeverbot, argumentiert die Bafin seit Jahren. Ohne direkten Zugriff auf Maklerunternehmen hielt die Aufsicht die Versicherer an, ...
Muss ein Makler darauf hinweisen, dass die abgeschlossene Kaskoversicherung auf den europäischen Teil der Türkei beschränkt ist, nur weil seine Kundin einen türkischen Nachnamen trägt? Über die Tragweite der Beratungspflicht entschied nun das OLG Hamm.
Zum bevorstehenden Jahreswechsel stehen wieder eine Reihe Beitragsanpassungen in der privaten Krankenversicherung bevor. Das IGES-Institut hat im Auftrag der Debeka untersucht, was das bedeutet, und wer wie stark betroffen ist.
Im August 2020 hat Annabritta Biederbick ihre Position als Vorständin der Debeka angetreten. Im Doppelinterview mit Ina Schneider, Hauptabteilungsleiterin und Prokuristin Krankenversicherung der Debeka, spricht sie mit VWheute über die Auswirkungen der Corona-Pandemie über den Berufsalltag und ...
Das LG Hamburg hatte sich mit der rechtlichen Frage befasst, ob Finanzvertriebe, die eine gewerberechtliche Erlaubnis für die Vermittlung von Versicherungen als Mehrfirmenvertreter (sogenannte Mehrfachagenten) haben, mit einer „Unabhängigkeit“ werben dürfen.
Armut im Alter ist ein Problem in unserer Gesellschaft – keine Frage. Doch einer großen Zahl von Ruheständlern geht es so gut wie noch nie, wie aus dem aktuellen Alterssicherungsbericht der Bundesregierung hervorgeht.
Eine Firma stellt Schließfächer in Schulen auf, eine Tochter versichert den Inhalt. Dann passiert etwas, was nicht verboten ist - aber höchst fragwürdig.
Auch nach über 20 Jahren Vermittlung von Berufsunfähigkeitsversicherungen, in denen ich einige Leistungsfälle begleitet habe, wundere ich mich immer wieder: Manchmal über zähe Verhandlungen und bürokratische Vorgehensweisen, aktuell aber über einen superschnell und bis jetzt nahezu optimal ...
 
25 Artikel pro Seite
1...254255256...632
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.