Medienspiegel

15.680 Artikel
Die geförderte kapitalgedeckte Altersvorsorge scheint auf dem Rückzug zu sein. Nun steht seitens der Politik eine Reform ins Haus. Was passieren muss, damit die Erneuerung ein Erfolg wird.
Die Deutsche Rentenversicherung (DRV) richtet wegen der Einführung der Grundrente 1500 zusätzliche Stellen ein.
Der Londoner Versicherungsmarkt Lloyd’s meldet einen Verlust fürs erste Halbjahr. Finanzvorstand Burkhard Keese bleibt vorsichtig.
Im Nullzinsumfeld reichen Lehrbuch-Lösungen nicht mehr aus – vor allem, wenn es um die Portfolio-Gestaltung für den Ruhestand geht. In seinem Praxisfall beschreibt Mitja Ganz, CFP und MLP-Berater in Hof und Bayreuth, wie er das Dilemma zwischen Risiko und Rendite in der Ruhestandsplanung.
Danke für Ihre Teilnahme an „Maklers Lieblinge“. Die Umfrage hat viele interessante Ergebnisse zu Tage gefördert. Unter anderem gibt sie Aufschluss darüber, wie 2020 der durchschnittliche Versicherungsmakler aussieht.
Da die gesetzliche Rente im Alter nur eine Basisversorgung bringt, ist die private Altersvorsorge umso wichtiger. Doch das zehrt am Kapitalstock - das muss aber nicht sein, wenn sich Sparer geschickt anstellen. Mit der Trinity-Regel leben sie vom Ersparten, ohne es aufzubrauchen.
Wer aktuell eine Reise bucht, stößt auf den Webseiten von Reiseveranstaltern, Fluggesellschaften und Buchungsportalen immer wieder auf Angebote für sogenannte „Corona-Versicherungen“. Auch Portugal bietet für Reisende eine solche Versicherung an. Doch was hat es mit derlei Versicherungen auf sich?
Ein Paar, das zusammen eine Immobilie besaß, hatte sich getrennt. Über den Verkauf der Immobilie herrschte fortan Streit, die Zwangsversteigerung schien die letzte Option. Dann jagte der Mann die Wohnung in die Luft. Ein Fall für die Wohngebäudeversicherung?
Unternehmen sind nach einer Analyse der Allianz mit steigenden Haftungsrisiken konfrontiert – insbesondere durch Sammelklagen und Rückrufe. Vor allem in den USA sprechen die Gerichte Klägern gegen Unternehmen demnach immer höhere Entschädigungssummen zu.
Vor drei Monaten lobte Jung, DMS & Cie. bis zu 5.000 Euro als Bonus für jeden Finanzberater aus, der seine Bestände überträgt. Die Branche reagierte irritiert. Doch die Aktion scheint zu fruchten, meldet der Münchner Maklerpool – und betont, die Prämie spiele nur eine Nebenrolle.
Kurzarbeiter und Arbeitslose, die vor allem in der Gastronomie beschäftigt waren und nun in Existenznot geraten, haben eine Klagewelle gegen Versicherungskonzerne losgetreten, die nicht zahlen. Wenn es gut läuft für die Betroffenen, kommt auf die Versicherungsbranche ein Milliarden-Euro-Problem zu.
Rund ein Jahr ist es her, dass die EZB den Strafzins auf Einlagen verschärft hat. Seither belasten immer mehr Banken ihre Kunden mit Negativzinsen. Die Freibeträge sinken teils sogar unter 100.000 Euro, sodass zuweilen selbst Normalsparer draufzahlen.
Die Pandemie verursacht für Rückversicherer gewaltige Kosten. Die Belastungen stammen unter anderem aus Veranstaltungsabsagen und Betriebsunterbrechungen.
Die Berufsunfähigkeits-Versicherung sorgt immer wieder für juristische Auseinandersetzungen, wenn es um die Regulierung von Leistungen geht. Dabei wird in der medialen Auseinandersetzung immer wieder auch das Klischee bedient, der Versicherer würde sich um die Auszahlung von Leistungen drücken.
Liegt Berufsunfähigkeit vor? Diese Frage prüfen Versicherer normalerweise sehr genau und häufig wird beklagt, Versicherer seien bei der Anerkenntnis von Berufsunfähigkeit sehr zurückhaltend. Doch es geht auch anders, zeigt ein aktueller Fall aus Nordrhein-Westfalen.
Das passende Maklerverwaltungsprogramm zu finden ist nicht trivial, denn der Markt ist groß. Die Deutsche Versicherungsbörse hat sich deshalb mit IT-Experten, Vertriebsspezialisten und Maklern zusammengetan und den Markt durchforstet. Entstanden ist eine detaillierte Studie.
Es gibt zahlreiche Portale, die Verbraucher vom Abschluss einer Versicherung überzeugen, aber als angeblicher Tippgeber die regulatorischen Anforderungen an Versicherungsvermittler nicht erfüllen wollen.
Das erste Corona-Jahr wird für die gesetzlichen Krankenkassen schwierig - doch 2021 kommt es ganz dick: Wegen der Pandemie fehlen laut einer Finanzprognose im kommenden Jahr fast 17 Milliarden Euro, um die Beitragssätze wie von der Regierung geplant stabil zu halten.
Die Pandemie hat sich auch negativ auf die Finanzvermögen der Privatsparer ausgewirkt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse des Sparverhaltens privater Haushalte in der Eurozone im ersten Quartal 2020 durch Barkow Consulting für die ING Deutschland.
Angesichts niedriger Zinsen setzen die Lebensversicherer zunehmend auch auf Fondspolicen. Allerdings entspricht etwa ein Drittel aller Angebote nicht den Kundenanforderungen, heißt es in einer aktuellen Studie des Hamburger Unternehmens Smart Asset Management Service.
Ein Bericht über eine Rentnerin (66) aus Berlin lässt aufhorchen: Die Frau sei durch einen Fehler der Rentenversicherung versehentlich offiziell für verstorben erklärt worden.
Für seinen neuen Elektroroller bekommt ein 80-Jähriger aus Niedersachsen keine Beihilfe von der Krankenkasse. Bereits der Name «Eco-Fun» zeige, dass es sich um ein Freizeitgerät handele, das nicht für Behinderte konzipiert sei, teilte das Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen (LSG) mit.
Mit dem OMGV Award werden Vermittler für ihr gelungenes Online-Marketing prämiert. Nun stehen die Nominierten fest. Zudem gibt es auch in diesem Jahr wieder eine Auszeichnung für Versicherer mit der besten Maklerunterstützung.
Wer seinen Lebensstandard im Alter nicht zu sehr einschränken möchte, kommt um eine private Vorsorge nicht herum. Die Formen der Vorsorge sind zahlreich. Da ist es wichtig, die verschiedenen Angebote zu vergleichen.
Einst sollte er die FDP retten. Doch die Partei scheiterte an der Fünfprozenthürde. Nach dem Wahldebakel konzentrierte sich Patrick Döring auf Tierversicherungen. Vor kurzem wurde er nun Chef der Wertgarantie.
 
25 Artikel pro Seite
1...259260261...628
WERBUNG
VersicherungsJournal Medienspiegel

Der VersicherungsJournal Medienspiegel verschafft Ihnen einen noch besseren Überblick über alle relevanten Informationen der Versicherungsbranche. Täglich werden für den Medienspiegel die wichtigsten Fachmedien nach interessanten Artikeln durchsucht.

WERBUNG