Alterungsrückstellungen für eigene Interessen benutzt

23.1.2026 – Nicht nur, dass die Alterungsrückstellungen von zehn Prozent zu wenig sind. Die Versicherer müssen diese erhaltenen Beiträge auch wirklich einsetzen, um die Erhöhungen abzufedern, so wird es beim Abschluss immer ausgeführt.

Ich habe den Eindruck, dass die Alterungsrückstellungen bei den Gesellschaften gehortet und für eigene Interessen benutzt werden. Es ist völlig intransparent gegenüber den Versicherten, wie und in welcher Höhe diese Alterungsrückstellungen eingesetzt werden.

Fragen Sie mal bei den Rentnern nach. Ich bekomme keine beziehungsweise nur ausufernde und nichtssagende Auskünfte zu deren Verwendung und Einsetzung. Der Gesetzgeber beziehungsweise die Aufsicht sind hier gefordert. Die Versicherer machen sich meines Erachtens hier die Taschen voll und das mit gesetzlicher Unterstützung.

Ein großes Problem ist für mich auch die Schließung von Alttarifen, da diese nicht mit Beiträgen von Neuzugängen unterstützt werden und somit der Bestand sich ausschließlich selbst finanzieren muss. Deswegen sind Beitragsanpassungen leider die logische Folge.

Reimund Waha

wahareimund@aol.com

zum Artikel: Mehr Beschwerden über steigende PKV-Beiträge

Artikel-Werkzeuge für Sie
Diese Seite empfehlen
Schlagwörter zu diesem Artikel
Weitere Artikel der Ausgabe vom 23.1.2026
Weitere Leserbriefe