5.5.2026 – In der am Mittwoch veröffentlichten Neuauflage ihres „M&M Rating Berufsunfähigkeit“ haben die Analysten von Morgen & Morgen 636 Berufsunfähigkeitstarife von 59 Anbietern bewertet. Weit über vier Fünftel der Tarife von 49 Produktgebern erhielten die Höchstbewertung fünf Sterne („ausgezeichnet“).
Die Morgen & Morgen GmbH (M&M) hat am Dienstag ein Update ihres „M&M Rating Berufsunfähigkeit“ vorgelegt. Berücksichtigt wurden darin 636 Tarife und Tarifkombinationen von 59 Anbietern.
Deutlich weniger Neugeschäft
Das Analysehaus machte im Rahmen der Veröffentlichung des 31. Jahrgangs des Ratings zur Berufsunfähigkeitsversicherung (BU-Versicherung) keine Angaben zur Entwicklung des Neugeschäfts im aktuell betrachteten Jahr 2024.
Vor Jahresfrist hatten die Analysten von einem um zehn Prozent gestiegenen Neugeschäft berichtet (VersicherungsJournal 7.5.2025), nachdem es im Jahr davor einen „spürbaren Rückgang“ gegeben hatte (24.4.2024).
Konkrete Angaben zu den BU-Versicherungen in der Leistungsphase, zum Volumen der ausgezahlten BU-Renten und den Beitragseinnahmen machte Morgen & Morgen zuletzt vor drei Jahren. Seinerzeit wurde das Volumen für die rund 275.000 Verträge in der Leistungsphase auf 2,4 Milliarden Euro beziffert und von um sechs Prozent gestiegenen Beitragseinnahmen berichtet (4.5.2023).
Methodische Hinweise
Das Rating basiert auf vier Teilratings. Die Bedingungen (31 Leistungsfragen) gehen nach wie vor mit 40 Prozent Gewichtung in die Gesamtbewertung ein. Weitere Komponenten sind neben der Beitragsstabilität (20 Prozent Gewichtung) auch die Antragsfragen (zehn Prozent) und die BU-Kompetenz (30 Prozent).
Weitere Details zur Bewertungssystematik und zu den gegebenenfalls vorgenommenen Veränderungen der letzten Jahre können in der Ratingdokumentation (PDF, 522 KB) nachgelesen werden.
In der Dokumentation wird unter anderem erläutert, dass in Sachen Kompetenz und Beitragsstabilität die Versicherungsgesellschaft beurteilt wird, in Sachen Bedingungen und Antragsfragen der jeweilige Tarif.
Die Bewertung nimmt Morgen & Morgen in Form von Sternen vor. Fünf Sterne bedeuten die Note „ausgezeichnet“, vier Sterne „sehr gut“, drei Sterne „durchschnittlich“, zwei Sterne „schwach“ und ein Stern „sehr schwach“. Dabei kann das Gesamturteil nicht besser sein als das Ergebnis des Teilratings BU-Bedingungen.
Mehr als drei von vier Angeboten mit der Höchstnote
Aktuell hat das Analysehaus 636 Tarife von 59 Versicherungsgesellschaften nach obigem Bewertungsschema unter die Lupe genommen. Dabei wurde an 84,4 (Vorjahre: 84,0; 80,4; 78,8) Prozent der Testkandidaten die Höchstnote „fünf Sterne“ vergeben.
Rund jede 24. (27.; 19., 18., 15., mehr als jede zehnte) wurde mit „vier Sternen“ bewertet, zum dritten Mal in Folge etwa jede neunte mit „drei Sternen“. Während erneut kein Produkt mit „schwach“ (zwei Sterne) bedacht wurde, schnitten nur zwei (Vorjahr: sieben) Angebote mit „sehr schwach“ (ein Stern) ab.
Hierzu erläutern die Analysten: „Diese Verbesserung ist vor allem auf marktweite Standardisierungen und Vereinheitlichungen zurückzuführen, die insbesondere schwächere Tarife aufwerten, während sich im Top-Segment kaum zusätzliche Effekte ergeben.“
49 Produktgeber mit mindestens einer Fünf-Sterne-Bewertung
Insgesamt erhielten 49 Produktgeber für mindestens einen Tarif eine Fünf-Sterne-Bewertung. Zu dieser Gruppe gehören:
- AKS Flex Swiss Life (IG BCE Bonusassekuranz GmbH),
- Allianz Lebensversicherungs-AG,
- Alte Leipziger Lebensversicherung a.G.,
- Axa Lebensversicherung AG,
- Baloise Lebensversicherung AG Deutschland,
- Bayern-Versicherung Lebensversicherung AG,
- BL die Bayerische Lebensversicherung AG,
- BY die Bayerische Vorsorge Lebensversicherung a.G.,
- Canada Life Assurance Europe plc, Niederlassung für Deutschland,
- Continentale Lebensversicherung AG,
- Cosmos Lebensversicherungs-AG,
- DBV Deutsche Beamtenversicherung Lebensversicherung, Zweigniederlassung der Axa Lebensversicherung AG,
- Debeka Lebensversicherungsverein a.G.,
- Deutsche Ärzteversicherung AG,
- DEVK Allgemeine Lebensversicherungs-AG,
- DEVK Deutsche Eisenbahn Versicherung Lebensversicherungsverein a.G.,
- Dialog Lebensversicherungs-AG,
- Ergo Vorsorge Lebensversicherung AG,
- Europa Lebensversicherung AG,
- Generali Deutschland Lebensversicherung AG,
- Gothaer Lebensversicherung AG,
- Hannoversche Lebensversicherung AG,
- Hansemerkur Lebensversicherung AG,
- HDI Lebensversicherung AG,
- Huk24 AG,
- Huk-Coburg-Lebensversicherung AG,
- Inter Lebensversicherung AG,
- Interrisk Lebensversicherungs-AG Vienna Insurance Group,
- Klinikrente Versorgungswerk GmbH (Swiss Life),
- Lebensversicherung von 1871 a.G. München (LV 1871),
- Metallrente GmbH (Swiss Life),
- Münchener Verein Lebensversicherung AG,
- Nürnberger Lebensversicherung AG,
- Öffentliche Lebensversicherung Braunschweig,
- Provinzial Lebensversicherung Hannover (VGH),
- Provinzial Lebensversicherung AG,
- R+V Lebensversicherung AG (auch Condor),
- Signal Iduna Lebensversicherung AG,
- Standard Life Versicherung, Zweigniederlassung Deutschland der Standard Life International dac,
- Stuttgarter Lebensversicherung a.G.,
- SV Sparkassenversicherung Lebensversicherung AG,
- Swiss Life Lebensversicherung SE,
- Universa Lebensversicherung a.G.,
- Volkswohl Bund Lebensversicherung a.G.,
- Versicherer im Raum der Kirchen Lebensversicherung AG (VRK),
- VPV Lebensversicherungs-AG,
- Württembergische Lebensversicherung AG,
- WWK Lebensversicherung a.G.,
- Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung AG.
Kaum Veränderungen
So gut wie alle Prüflinge gehörten auch vor Jahresfrist zu den Akteuren mit mindestens einem Fünf-Sterne-Tarif. Nicht mehr unter den Testkandidaten befindet sich die Helvetia Schweizerische Lebensversicherung AG, Direktion für Deutschland. Die Condor Lebensversicherungs-AG wird nicht mehr separat aufgeführt, sondern als „R+V (Condor)“.
Wie aus den M&M-Daten weiter hervorgeht, erhielten in Sachen BU-Antragsfragen lediglich zwei Testkandidaten nicht die Bestnote. Im Teilrating BU-Beitragsstabilität traf dies auf über 70 Prozent der Produktgeber zu. Die vollständige Ergebnisliste kann auf dieser Internetseite eingesehen werden.





