2.7.2026 – Die Servicevalue GmbH und die Redaktion von Focus Money wollten auch in diesem Jahr wieder wissen, mit welchen Anbietern Verbraucher so zufrieden sind, dass sie die Unternehmen in ihrem privaten Umfeld tatsächlich weiterempfehlen. Die Untersuchung basiert nach Angaben der Meinungsforscher auf einer zwischen April und Mai durchgeführten Onlinebefragung, in deren Rahmen rund 521.000 Kundenurteile zu 1.507 Anbietern in 68 Kategorien zusammenkamen.
Darunter waren auch zahlreiche aus dem Assekuranzbereich. Weitere Details zur Methodik und zu den Siegern in den 19 Segmenten mit Versicherungsbezug hat die Redaktion in einem separaten Artikel vorgestellt (VersicherungsJournal 23.6.2026). In der Kategorie Wohngebäudeversicherer erklomm die Debeka Allgemeine Versicherung AG die Spitzenposition. Sie erhielt mit einem Empfehlungsscore von 23,5 die Auszeichnung „höchste Weiterempfehlung“.
Aufs Siegertreppchen schafften es darüber hinaus auch die Allianz Versicherungs-AG (23,3) und der LVM Landwirtschaftliche Versicherungsverein Münster a.G. (22,6). Voraussetzung dafür, sich mit dem Prädikat „hohe Weiterempfehlung“ zu schmücken, war ein branchenüberdurchschnittlicher Empfehlungsscore. Wie die beiden vorgenannten dürfen dies auch folgende Anbieter:
- die Huk-Coburg Versicherungen (22,3),
- die in den beiden Vorjahren siegreiche (1.7.2025, 15.8.2024) Grundeigentümer-Versicherung VVaG (GEV; 21,9),
- die Generali Deutschland Versicherung AG (21,7),
- die Hamburger Feuerkasse Versicherungs-AG (21,3),
- die Ergo Versicherung AG (21,2),
- die WWK Allgemeine Versicherung AG (20,4),
- die DEVK Versicherungen (19,9),
- die Alte Leipziger Versicherung AG (19,2),
- die Württembergische Versicherung AG (18,6),
- die Provinzial Versicherungen (17,7),
- die Helvetia Versicherungen (17,3),
- die Barmeniagothaer Versicherungen (17,2) und
- die Interrisk Versicherungs-AG Vienna Insurance Group (16,9).
Die vollständige Rangliste ist auf dieser Internetseite zu finden.




