Berufsunfähigkeit: Wann eine psychische Krankheit nicht ausreichend ist

Bild: privat

1.6.2026 (€) - Ein kaufmännischer Geschäftsführer musste seinen Job aufgrund einer Depression an den Nagel hängen. Vor Gericht klagte er gegen seine zwei ablehnenden BU-Versicherer, der Streitwert belief sich auf rund 238.000 Euro. Fraglich war, ob es ein bedingungsgemäßer Versicherungsfall vorlag.

Premium-Zugang

Dieser Artikel ist nur für Premium-Abonnenten des VersicherungsJournals frei zugänglich. Der exklusive Zugang gilt für Texte mit Premium-Inhalt wie auch für Beiträge, die älter als 30 Tage sind.

Login mit Premium-Abonnement Premium-Abonnement erwerben

Premium-Abonnement auch als Wertschätzung der Redaktion

Premium-Abonnentinnen und -Abonnenten erhalten den Zugriff auf alle Inhalte vom VersicherungsJournal. Sie leisten zudem einen unverzichtbaren Beitrag für die redaktionelle Unabhängigkeit. Der Verlag ist für diese Wertschätzung sehr dankbar.

Schlagwörter zu diesem Artikel
Weitere Artikel der aktuellen Ausgabe
Diese Artikel könnten Sie noch interessieren