2.10.2026 – Ich frage mich immer wieder, warum die so schwachen Fahrradfahrer die gegenüber den so viel stärkeren Autos geforderte Rücksichtnahme inklusive deren Gefährdungshaftung nicht gegenüber den noch schwächeren anderen Verkehrsteilnehmern an den Tag zu legen bereit sind.
Wo bleiben die Kennzeichen für schweren und schnellen E-Bikes? Und damit eine Gefährdungshaftung? Tempolimits auf Wegen, die allen offen stehen? Und deren Kontrolle. Prüfung der Verkehrssicherheit und entsprechende Sanktionen?
Mir ist komplett unverständlich, wie jemand mit einem Fahrzeug, dass er offensichtlich nicht ausreichend beherrscht, mit so (zu) hoher Geschwindigkeit auf einem schmalen Weg an einer unübersichtlichen Situation vorbeifahren kann.
Frank Schmidt
zum Leserbrief: Im Ergebnis: selbst schuld




