Vertrieb & Marketing

8.890 Artikel
Ausschließlichkeitsvermittler haben eine ähnliche Tätigkeit wie Versicherungsmakler, stehen aber rechtlich völlig anders da. Wo die Unterschiede liegen und welche Vor- und Nachteile die Tätigkeit als AO-Vermittler gegenüber der als Versicherungsmakler hat.
Welche Finanzdienstleister in fast zwei Dutzend Kategorien von „A“ wie Autobanken bis „V“ wie Vollversicherer die Verbraucher in Sachen Service am meisten zufriedenstellen, hat Servicevalue ermittelt. Wer zu den Topanbietern aus der Assekuranz gehört. (Bild: Wichert) mehr ...
Das EU-Parlament hat sich in dieser Woche zugunsten der Versicherungsmakler entschieden. Was das für das weitere Gesetzgebungsverfahren bedeutet, bewerten zwei Vermittlerverbände. (Bild: AfW) mehr ...
Die Maklergenossenschaft wächst weiter, bereitet sich auf das Ausscheiden von Vorstandschef Hermann Hübner vor und sorgt sich um die Zusammenarbeitet mit den Versicherern. (Bild: Vema) mehr ...
Die Rechtsschutzversicherung hat viel Neugeschäftspotential. Wo dies steckt und wie es zu heben ist, zeigt das kommende VersicherungsJournal-Extrablatt, das jetzt bestellt werden kann. (Bild: VersicherungsJournal) mehr ...
Das Analysehaus Fralytics hat 44 Anbieter von Tierversicherungen im Direktkontakt getestet. Dabei wurde unter anderem die Dauer gemessen, die ein Akteur benötigt, um auf Anfragen zu reagieren. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
In der Gunst der unabhängigen Vermittler haben sich Axa, Continentale, Ergo, Gothaer, HDI, R+V und Rhion teils erheblich verbessert oder verschlechtert, wie eine Studie zeigt. Auf dem Gold- und Silberrang gab es hingegen erneut keine Veränderung. (Bild: Wichert) mehr ...
Wer in Verbindung mit bestimmten Schlagwörtern zur Beliebtheit im Web besonders positiv besprochen und kommentiert wird, zeigt eine aktuelle Untersuchung. Welche Anbieter sich bei den (Direkt-)Versicherern, Maklern, Finanzvertrieben und Krankenkassen durchsetzten. (Bild: Pixabay CC0) mehr ...
Frank Kettnaker, Vorstand in der ALH-Gruppe, hält es für ein hohes Gut, junge Menschen an der Uni zu beraten. Von den Verbraucherschützern kämen nur falsche Unterstellungen und „populistisches Draufhauen“.
Die Bereitschaft, eine Empfehlung für einen Produktgeber in dieser Sparte auszusprechen, fällt höchst unterschiedlich aus. Dabei musste der Neugeschäftsspitzenreiter zwei kleineren Wettbewerbern den Vortritt lassen. Bei mehreren Akteuren überwogen die Kritiker sogar die Fürsprecher. (Bild: Wichert) mehr ...
Dass die Mitgliedschaft in einem Mieterverein keine Rechtsschutzversicherung ersetzt, ist nur ein Thema, dem sich Vermittler bei der Kundenberatung stellen müssen. Aber auch fehlende Ratingergebnisse zur Beurteilung von Tarifen, die Ablehnung von Kostenübernahmen durch Versicherer und das Verständnis der Sparte ganz allgemein sind eine Herausforderung für viele Vermittler. Deshalb lassen einige lieber gleich die Finger davon. Ein Fehler, denn das Potenzial für Neugeschäft ist groß. mehr ...
Mehr als ein Drittel aller abgelehnten Leistungsanträge auf eine Berufsunfähigkeitsrente scheitern deswegen, weil sich die Versicherten nicht mehr melden. Die Mitarbeitenden der Versicherer werden von ihnen nicht als Vertrauensperson wahrgenommen.
Der Sommer steht an, der Urlaub ist geplant. Welche Versicherungen brauchen Reisende wirklich, und welche sind nur Geldmacherei?
Die Zahl der Finanz-Influencer in den sozialen Medien hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Nun gibt es einen Vorstoß, der eine strengere Regulierung derer Marketing-Aktivitäten fordert. Ist ein solcher dringend nötig? Und beeinflusst er auch Versicherungsmakler?
Der Verbund hat unter seinen Partnerbetrieben ermittelt, wer bei Produkten, Antrags- und Leistungsbearbeitung sowie Erreichbarkeit am besten abliefert. Die neun Podiumsplätze gingen an fünf verschiedene Akteure. Einer von ihnen gewann in zwei der drei Produktkategorien. (Bild: Wichert) mehr ...
Oft vernachlässigen Versicherungsmakler die Absicherung ihres Lebenswerks sträflich. Im Fall der Fälle steht die Familie eines verstorbenen Vermittlers dann mit leeren Händen da. Was getan werden kann, um Courtage-Ansprüche nicht zu verlieren, erklärt SdV-Vorstand Dirk Czaya. (Bild: SdV) mehr ...
Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) hat aktuelle Zahlen aus dem Vermittlerregister veröffentlicht. Die zeigen sehr unterschiedliche Trends bei den Vermittlern und Beratern in den Segmenten Finanzanlagen und Immobilienkredite. (Bild: Wichert) mehr ...
PRAXISWISSEN: Es gibt viele Methoden, erfolgreich zu verkaufen. Eine davon ist die sogenannte SPIN-Methode. Dahinter steckt die Idee, dass der Vertriebler zunächst nichts verkauft, sondern sich darauf fokussiert, den Kunden zu helfen. (Bild: Flickr CC0) mehr ...
Welche Versicherer, Versicherungsmakler, Finanzvertriebe, Bausparkassen und Baufinanzierer aus Kundensicht kompetent beraten, hat das Analysehaus in einer Umfrage ermittelt. Im Vergleich zum Vorjahr gab es auf den Spitzenplätzen einige Verschiebungen. (Bild: Pixabay, CC0) mehr ...
Fast zwei Drittel des Geschäfts in der betrieblichen Krankenversicherung machen Allianz, Barmenia und Hallesche unter sich aus, so eine aktuelle Untersuchung. Hinter dem dominierenden Spitzenreiter musste sich in einem Rennen der langjährig zweitplatzierte Akteur einem Wettbewerber geschlagen geben. (Bild: Wichert) mehr ...
Die gestiegenen Kosten setzen die Assekuranz weiterhin über alle Sparten hinweg unter Druck, die Prämien zu erhöhen – sowohl im Bestands- als auch im Neukundengeschäft. Damit die Kunden bei den Preissteigerungen mitgehen, ist eine clevere Pricing-Strategie essenziell“, sagt Carsten Mangels, ...
(€) Die Autoversicherer erwarten weiterhin Milliardenverluste und verweisen auf steigende Schadenaufwendungen. Doch das ist nicht das eigentliche Problem. Worauf es jetzt ankommt, damit das Geschäft wieder Spaß macht. (Bild: Elke Harjes) mehr ...
Die private Pflegevorsorge kommt auch bei Vermittlern nicht vom Fleck, was auch an der Politik liegt. Wie Produktgeber und Vertriebe den Pflegebock dennoch umstoßen können.
Ein neues Dossier im VersicherungsJournal bietet Werbekunden zusätzliche Möglichkeiten. Zum Thema GKV erscheint Anfang Mai eine Neuauflage des 2021er Verkaufserfolgs. Darum lohnt es sich, mit einer Anzeige dabei zu sein. mehr ...
Eine F.A.Z.-Tochter und ein Forschungsinstitut haben das im Netz verfügbare Meinungsbild zu über 8.000 Unternehmen untersucht. Wer sich bei den (Direkt-)Versicherern, Maklern, Vertretern und Finanzvertrieben durchsetzen konnte. (Bild: Pixabay, CC0) mehr ...
 
25 Nachrichten pro Seite
Leserbriefe des Themenbereichs Vertrieb & Marketing
Reinhold Arneth zum Artikel „Vema: Schadenregulierung erst nach Monaten”. mehr ...
Erwin Daffner zum Artikel „Defizite in der Kfz-Sparte: Jammern hilft nicht”. mehr ...
Mirko Hübinger zum Artikel „Was Versicherer und Banken von Stefan Raab lernen können”. mehr ...
Bernhard Klabe zum Artikel „Die besten Maklerverwaltungsprogramme”. mehr ...
Hans-Jürgen Kaschak zum Artikel „Welche Pools und Dienstleister Makler am ehesten weiterempfehlen”. mehr ...
Meistgelesene Artikel des Ressorts Vertrieb & Marketing der letzten 30 Tage
Die Bereitschaft, eine Empfehlung für einen Produktgeber in dieser Sparte auszusprechen, fällt höchst unterschiedlich aus. Dabei musste der Neugeschäftsspitzenreiter zwei kleineren Wettbewerbern den Vortritt lassen. Bei mehreren Akteuren überwogen die Kritiker sogar die Fürsprecher. mehr ...
Fast zwei Drittel des Geschäfts in der betrieblichen Krankenversicherung machen Allianz, Barmenia und Hallesche unter sich aus, so eine aktuelle Untersuchung. Hinter dem dominierenden Spitzenreiter musste sich in einem Rennen der langjährig zweitplatzierte Akteur einem Wettbewerber geschlagen geben. mehr ...
Wer die größten Geschäftsanteile erzielt, zeigt eine neue Studie. Im Privatkundensegment konnte sich der alte und neue Favorit noch weiter vom Wettbewerb absetzen. Gerangel gab es auf den Plätzen dahinter. Zu den Auf- und Absteigern gehören Allianz, Axa, HDI, Rhion, SV und Verti. mehr ...
WERBUNG
WERBUNG
Keine Nachricht mehr verpassen

Der Nachrichten-Suchagent weist Sie auf konkrete Inhalte des VersicherungsJournals hin. Einfach Schlagworte festlegen und informiert werden, wenn diese vorkommen.

Versäumen Sie keinen Bericht mehr über Ihr Unternehmen oder Ihr spezielles Thema.
Jetzt aktivieren...

Direkt zu den anderen Themenbereichen

Die Übersicht über die übrigen Themenbereiche ist nur einen Mausklick entfernt:

WERBUNG